Optik Partner Kloske

Optik Partner Klaus Kloske
Feierabendstr. 53
85764 Oberschleißheim

Telefon: 089 / 315 27 52
eMail: info@optik-partner-kloske.de

Öffnungszeiten
Mo - Fr:
09:00 - 13:00 und 14:30 bis 18:30
Sa:
09:00 - 12:30

UV-Schutz besonders für Kinder wichtig

Sonnenbrillen für Kinderaugen. 

AA013127Wenn die Sonne länger scheint und ihre Strahlen wieder intensiver werden, dann ist es besonders wichtig, Kinderaugen vor der grellen Sonne zu schützen.

Kinderaugen reagieren besonders empfindlich auf stärkere ultraviolette Strahlung, da die Hornhaut der Kinder empfindlicher ist, als die von Erwachsenen. Deshalb könnten Entzündungen der Bindehaut und der Hornhaut entstehen, aber auch die Linse und die Netzhaut geschädigt werden. Besonders an südlichen Meeresstränden und im Gebirge sei es daher wichtig, die Kinder mit einer guten Sonnenbrille vor hoher Lichtintensität zu schützen.

Wichtig für eine 100-prozentige Schutzwirkung ist, dass die Kindersonnenbrille Wellenlängen bis zu 380 Nanometer filtert. Einfach nur dunkle Gläser würden wenig nutzen. Solche Gläser könnten sogar schädlich sein, weil sie das Auge zwingen, die Pupille stärker zu öffnen und so noch mehr schädliche Strahlung einzulassen.

Eltern sollten beim Kauf einer Sonnenbrille für ihr Kind deshalb unbedingt auf Qualität achten und sich von einem Augenoptiker beraten lassen.