Optik Partner Kloske

Optik Partner Klaus Kloske
Feierabendstr. 53
85764 Oberschleißheim

Telefon: 089 / 315 27 52
eMail: info@optik-partner-kloske.de

Öffnungszeiten
Mo - Fr:
09:00 - 13:00 und 14:30 bis 18:30
Sa:
09:00 - 12:30

Brillenglas-Bestimmung bei Kindern

Um den Brechungsfehler und den Grad der Fehlsichtigkeit zu ermitteln, muss der Augenarzt bei Kindern die Anspannung der inneren Augenmuskeln vorübergehend lösen. 
KindernEntweder verschreibt er Atropin-Augentropfen, die das Kind schon zu Hause von seinen Eltern bekommt, oder er selbst träufelt direkt vor der Untersuchung ein ähnliches Präparat.

Der entspannte Zustand der inneren Augenmuskeln ermöglicht eine exakte Bestimmung der Brechungsfehlers und damit der zu verordnenden Brillengläser, ohne dass der kleine Patient bei dieser Untersuchung mitarbeiten muss.

Mit allen anderen Prüfverfahren wären die Kinder überfordert, weil der Augenarzt dabei vom Patienten zweifelsfrei verwertbare Angaben benötigt. Durch die Augentropfen verliert das Auge für eine Weile die Fähigkeit, Objekte aus unterschiedlichen Entfernungen scharf abzubilden. Je nach Art der Präparates kann
dies Stunden oder auch mehrere Tage dauern. Das ist ganz normal und völlig unschädlich.