Optik Partner Kloske

Optik Partner Klaus Kloske
Feierabendstr. 53
85764 Oberschleißheim

Telefon: 089 / 315 27 52
eMail: info@optik-partner-kloske.de

Öffnungszeiten
Mo - Fr:
09:00 - 13:00 und 14:30 bis 18:30
Mittwoch Nachmittag geschlossen Sa:
09:00 - 12:30

Schneller Blick für Formel-1-Fans

Wenn Rennwagen rasend schnell über die Piste braust, sieht der Zuschauer ihn genau dort, wo er sich befindet. 

Dass dies eigentlich gar nicht so sein kann, haben wir unserer Leistungsfähigkeit des Gehirns zuzuschreiben, denn für die Verarbeitung solch schneller Informationen ist es nicht ausgelegt.

Die auf die Netzhaut treffenden Signale gelangen nämlich erst mit einer Verzögerung von bis zu 100 Millisekunden ins Großhirn. Biologen der Harvard University haben dieses Rätsel gelöst, wie der Mensch die Trägheit der Datenverarbeitung überlistet.

„Vorweggenommenes Erkennen beweglicher Stimuli durch die Netzhaut“ nennen die Wissenschaftler das Phänomen. Somit können schon die Zellen der Netzhaut die richtige Position beweglicher Objekte antizipieren. Diese Fähigkeit sei demnach schon in einem frühen Stadium der Evolution des visuellen Systems entstanden.